Warum gerade … die Rhön? Unterwegs auf dem „HOCHRHÖNER®“-Wanderweg

„Land der offenen Fernen“ – so wird das Biosphärenreservat Rhön auch genannt. Und das zu Recht! Von den herausragenden Kuppen und den Hochflächen der Rhön haben Sie herrliche Fernblicke – und das ganz in Ihrer Nähe. Schon Goethe schrieb in seinem Vierzeiler „Erinnerung“: „Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da …“ – Was für Sie bedeutet, mit unserem und Ihrem Wanderführer Jens, der als gebürtiger Rhöner das Land der offenen Fernen sozusagen im Blut hat, gemeinsam seine Heimat zu entdecken, unterwegs zu sein auf den Spuren von Ernest Hemingway und keltischer Geschichte und die Schönheiten des Naturbiotops „Grünes Band“ mit allen Sinnen zu entdecken.

Auf sechs Wanderetappen und ausgehend von fünf Unterkünften entdecken Sie die beeindruckende und vielfältige Landschaft zwischen dem thüringischen Bad Salzungen und dem bayerischen Kreuzberg, dem heiligen Berg der Franken, von wo Sie herrliche Ausblicke vom Thüringer Wald bis hin zum Fränkischen Land und bei guter Sicht sogar bis zum Spessart haben.

Auch Botaniker kommen voll auf ihre Kosten – wer mit geöffneten Augen durch die einzigartigen Landschaften wandert, wird selbst Raritäten wie Arnika, Silberdistel und kleine Orchideen entdecken. Besonders eindrucksvoll zeigen sich Flora und Fauna im Roten Moor, einem der größten noch intakten Hochmoore Europas. Jens wird Ihnen auch dazu viel erzählen und Sie auf die verborgenen Schätze der Rhön aufmerksam machen. Versäumen Sie auch nicht, nach dem berühmten Rhönschaf Ausschau zu halten!

Ihre teils geschichtsträchtigen und familiär geführten Unterkünfte sind nah an den Wanderetappen gelegen, so dass lange Transfers entfallen. Am Abend können Sie sich im gemütlichen Ambiente oder auch mal bei einem Saunagang ganz wunderbar erholen und den Tag in geselliger Runde sowie bei einem guten Rhöner Bier und regionalen Köstlichkeiten ausklingen lassen.

Die Rhön beeindruckt nicht nur bei Tag, sondern auch in der Nacht. Aufgrund der geringen Lichtverschmutzung wurde das UNESCO-Biosphärenreservat 2014 als Internationaler Sternenpark ausgezeichnet. Und so bietet diese Reise für die Sternengucker unter Ihnen ein weiteres Highlight – einen nächtlichen Spaziergang zu Noahs Segel, nur unweit des Eisenacher Hauses gelegen. Hier, in völliger Dunkelheit, haben Sie einen Blick auf den Sternenhimmel, wie er besser nicht sein könnte.

Zu Unrecht ist die Rhön nicht so bekannt wie manch anderes Mittelgebirge in Deutschland. Doch genau das macht sie für uns so interessant! Schweifen Sie mit uns über blühende Wiesen, steigen Sie auf zu basaltenen Bergkuppen und den höchsten Bergen der Rhön – im Dreiländereck zwischen Thüringen, Hessen und Bayern!

Bereits ab nur zwei Teilnehmern garantieren wir die Durchführung dieser Reise, die im vergangenen Jahr erstmalig viele Gäste begeistert hat. Wir freuen uns auf Sie zu den folgenden sechs Terminen:

15.05. – 22.05.22
05.06. – 12.06.22
03.07. – 10.07.22
31.07. – 07.08.22
28.08. – 04.09.22
09.10. – 16.10.22

Weitere Details zur Ihrer Reise zwischen Werratal und Hochrhön erhalten Sie unter: www.schulz-aktiv-reisen.de/DEU77