Unsere Reiseleiter plaudern aus dem Nähkästchen: Oliver Handler

„Mit über 150 geleiteten Wandergruppen habe ich mein Handwerk gründlich gelernt. Es macht einfach Spaß, die herrlichen Naturlandschaften von São Miguel zu Fuß zu erkunden und mein Wissen über Land & Leute an interessierte Wanderfreunde weiterzugeben.“

Hallo Oliver, weißt Du noch, wie und wann du schulz aktiv reisen kennengelernt hast?
Ja, das muss vor knapp 15 Jahren auf Madeira gewesen sein. Ich lebte damals auf der Blumeninsel und schulz-Chefreiseleiter Ray Hartung schulte mich ein, um Wandergruppen auf Madeira zu führen. Als ich 2011 auf die Azoren übersiedelte, vereinbarte ich mit Frank Schulz, eine neue Reise auf meiner neuen „Heimatinsel“ São Miguel anzubieten. Bei dieser 10-tägigen Tour mit 3 Standorten können Wanderfreunde seit vielen Jahren die größte Azoreninsel ganz intensiv kennenlernen.

Würdest du für uns aus deinem Reiseleiter-„Nähkästchen“ plaudern und uns eine lustige Begebenheit erzählen, die dir in deinem Reiseleiterleben widerfahren ist?
In meiner 20-jährigen Tätigkeit als Guide habe ich unzählige, witzige Situationen erlebt. Einmal war ich mit einer Gruppe auf der zweitkleinsten Azoreninsel Graciosa unterwegs und wir wollten kurz vor dem Abflug noch eine alte Windmühle fotografieren. Während ich mit einem Teil das Wahrzeichen der Insel betrachtete, „verschwanden“ einige Reiseteilnehmer in einen nahegelegenen Keller. Als ich kurz danach dort ankam, hielten meine Gäste bereits Gläser mit Wein in den Händen und der Weinbauer bedankte sich für unser Kommen. Nach kurzer Konversation stellte sich heraus, dass der leicht verwirrte Mann am nächsten Tag seine Goldene Hochzeit feiern wollte und er uns für die zum Fest eingeladenen Freunde hielt. Trotz meiner Erklärungsversuche bestand er darauf, noch zwei weitere Gläschen zu trinken und ich hatte Angst, den Flug mit der Gruppe zu verpassen. Dank unseres Busfahrers, der die Angestellten des Flughafens kannte, „wartete“ der Check-in noch, bis wir angetorkelt kamen und etwa 30 Minuten vor Abflug unser Gepäck eincheckten. Als wir nach einem 20-minüten Flug auf der Nachbarinsel Terceira landeten, waren wir noch immer bedüselt und am Lachen ob dieser unvergesslichen Begegnung.

Eine dritte und letzte Frage: Welchen ganz privaten Reisetraum hast du, was möchtest du am liebsten noch sehen und erleben?
Da ich neben dem Leben auf Inseln auch das Meer liebe, reizt mich der Atlantik und ich habe auch schon mehrere Segelwochen zwischen den Inseln gemacht. Da die Azoren gemeinsam mit Madeira, den Kanaren und Kapverden zu den makaronesischen Inseln gehören, würde mich ein Segeltörn zu diesen 4 Archipelen sehr reizen.