Madeira – safe to discover

Eine Wohltat für die Augen – die Landschaft von Madeira

Warum Madeira? Es gibt viele Gründe, warum man unbedingt Madeira erlebt, erfahren und erwandert haben sollte. Ein grünes und über das Jahr blühendes Naturparadies, das weiß an sich jeder. Was noch nicht jeder vernommen hat: Madeira ist derzeit die ziemlich einzige Region, die sicher und vor allem auch jetzt in der Winterzeit bestens zu bereisen ist! Die Corona-Zahlen waren und sind auf Madeira sehr gering: jeder, ob Einheimischer oder Tourist – alle werden bei der Einreise PCR-getestet, und zwar kostenfrei. Es folgt eine kurze Quarantäne im eigenen Heim oder Hotel bis zur Bekanntgabe des Ergebnisses – und das oftmals schon nach 8 Stunden! Ein Konzept, was zwar für die Regierung Madeiras ein kostenaufwendiges Unterfangen ist, sich aber bewährt – und die Insel als realisierbares Reiseziel immer attraktiver werden lässt.

Kaum war die Reisewarnung im Sommer aufgehoben, schickten wir die ersten fünf Wanderer auf die Reise. Es war die allererste Wandergruppe überhaupt nach dem Lockdown auf der Insel. Seitdem konnten wir fast alle unsere Wanderreisen auf Madeira durchführen. Schwierigkeiten bereiteten Engpässe bei den Flügen. Tja, und ansonsten? Restaurants und Cafés sind geöffnet, Busse dürfen nur zu 2/3 belegt sein, Maskenpflicht in der Öffentlichkeit – nicht aber beim Wandern. Und so erweist sich Madeira als ein sicheres, bereisbares und sehr angenehmes Reiseland! Im November waren gleichzeitig sogar drei Schulz-Reisegruppen unterwegs, eine davon als Novum in Form einer Laufreise quer über die Insel. Dies und das 20. Jubiläum unserer Vor-Ort-Agentur war Anlass meines Besuches auf der Insel. Mehrere Treffen mit den auf Madeira lebenden Reiseleitern ließen uns eine vierte Madeira-Reise aus der Taufe heben: Eine Kombination aus Inselhauptstadt (direkt in der Altstadt!) und einem traumhaft an einer Klippe gelegenen Hotel an der Nordküste, beides Quintas mit Komfort! Diese Tour wird in den nächsten Tagen auf unserer Website unter dem Reisecode MAD33 mit 6 Terminen verfügbar sein und startet bereits im Januar.

Die mit über 30 Terminen stattfindende Wanderreise „Das immergrüne Wanderparadies“ mit drei Standorten bleibt natürlich erhalten. Auch wenn kurzfristige Buchungen uns die Vorbereitung der Reisen nicht einfacher machen – wir nehmen diese gerne entgegen, sei es für den 27.11. (ein Restplatz), für den 4.12. oder über Silvester. Dass wir so viele Madeira-Reisen durchführen können, liegt natürlich an Madeira und den vielen Interessenten – und vermehrt „Wiederholern“… Und dass sich Madeira immer wieder mal lohnt, bewies mir mein kürzlicher November-Aufenthalt. Obwohl schon oft dort gewesen, machen die derzeit wenigen Touristen diese Insel jedoch wieder zu einem besonders charmanten Reiseziel.

www.schulz-aktiv-reisen.de/Madeira