Namibia ist eines der beliebtesten Reiseziele überhaupt – ein Natur- und Tierparadies mit Namib-Wüste, Kalahari-Wüste, Fish-River-Canyon, Erongo-Gebirge, Brandberg, Etosha-Nationalpark und Caprivi-Region. Die wechselvolle und überwiegend auch deutsch geprägte Geschichte begegnet einem nahezu überall, deutlich sichtbar vor allem in der Hauptstadt Windhoek und Städten wie Swakopmund, Lüderitz und Walvis Bay.
Was viele nicht wissen: auch in sportlicher Hinsicht braucht sich das Land nicht hinter seinem Nachbarn Südafrika mit den bekannten Laufveranstaltungen wie Two Oceans Marathon und Comrades Race zu verstecken. Marathons haben in Namibia seit den 80er Jahren eine lange Tradition, wie mir Frank Slabbert, den man gern auch als „Vater der Laufbewegung in Namibia“ bezeichnet, erst kürzlich beim Treffen in Swakopmund erklärte. Der Marathon wird seit 1983 jährlich durchgeführt und trägt seit 2017 den Namen der Hangana Seafood Company aus Walvis Bay.
Die Strecke folgt der reizvollen Route zwischen Namib-Wüste und Atlantischem Ozean, auf der Verbindungsstraße von Swakopmund nach Walvis Bay. Neben den Laufwettbewerben über die Marathon- und Halbmarathon-Distanz sowie einem 10-km-Fun-Run gibt es auch Radwettbewerbe, so ein 105-km-Rad-Straßenrennen und je ein Mountain- bzw. Fat-Bike-Rennen über 21 km durch die Sanddünen bei Walvis Bay.
Bereits 2006 nahmen wir mit deutschen und schweizerischen Läufern am Atlantik Coast Marathon von Swakopmund nach Walvis Bay teil und lernten namibische Läufer der drei großen Laufclubs Swakopmund Striders, Walvis Bay Dolphins und Windhoek Harriers kennen. Eine Laufreise zu diesem Sportevent am 3. Oktober 2020 wird nun wahr!
Beim Two Oceans Marathon zu Ostern dieses Jahres in Kapstadt trafen wir wieder mit den namibischen Läufern um Anja Kreiner zusammen. Sie freuen sich schon sehr, dass unsere Läufer 2020 zu diesem Sport-Event anreisen und haben uns spontan zu einer gemeinsamen Läuferparty eingeladen.
Wir haben ein Reiseprogramm vorbereitet, das Sie viele der bereits genannten Highlights dieses faszinierenden Landes bei der Grund- und der Anschlussreise erleben lässt. So bieten wir u.a. mit dem Hotel „A la Mer“ in Swakopmund eine Unterkunft direkt am Meer und mit Blick auf den 300 m langen Bootssteg. Wer aber den Atem der Wüste spüren will, ist in der Desert Breeze Lodge genau richtig. Sie können einen Bungalow der Lodge optional buchen.
Wir gestalten die An- und Abreise für Sie so bequem wie möglich und bieten einen Direktflug mit Air Namibia von Frankfurt/M. nach Windhoek und zurück. Die Reiseplätze sind begrenzt. Erste Buchungen liegen bereits vor.
Alle Informationen zur Reise unter www.schulz-sportreisen.de/NAM20
Tel. +49 (0)30 2000 58-73
eckard.krause@schulz-sportreisen.de