Warum gerade Albanien?

Burg von Gjirokastra

Noch vor ca. 15 Jahren konnte man sich eine Reise nach Albanien kaum vorstellen. Man wusste zwar einiges von der politischen Lage des einst kommunistischen Landes, ansonsten war es für die meisten Menschen ein weißer Fleck auf der Weltkarte. Jetzt können Sie Albanien einfach und sicher bereisen: es ist visafrei, es gibt gute Flugverbindungen und die Infrastruktur verbessert sich kontinuierlich. Sie treffen auf freundliche, hilfsbereite Menschen, die Ihnen, falls nötig, mit Händen und Füßen die Verständigung erleichtern.
Am besten erkunden Sie Albanien jedoch in Begleitung eines sachkundigen und Ihre Sprache sprechenden Reiseleiters, der mit allen örtlichen Gegebenheiten und Hintergründen vertraut ist.

Begegnungen unterwegs – mit unserem Reiseleiter Marin (links)

Kaum ein Reisewunsch bleibt in Albanien offen: Natur- und Aktiv-Urlauber kommen hier voll auf ihre Kosten. Vor allem großartige Berglandschaften vom Hügelland bis zum Hochgebirge lassen jedes Wandererherz höher schlagen. Im Süden ist das Gebirge eher sanft und mediterran geprägt, im Norden sind es die wilden Albanischen Alpen mit ihren schroffen Gipfeln. Den höchsten Berg Albaniens, den Korab (2756 m), können Sie übrigens bei unserer Reise „Die Gipfel des Balkan – auf den schönsten Wanderrouten der südlichen Via Dinarica“ besteigen.
Zahlreiche Strände laden zum Entspannen und zu wohltuendem Nichtstun ein.

Für Geschichts- und Kulturinteressierte gibt es unglaublich viel zu entdecken: von den antiken Ausgrabungsstätten über das osmanische Erbe bis zu kommunistischen Hinterlassenschaften. In Tirana und Umgebung finden Sie  von allem etwas, besonders mitreißend ist allerdings das bunte Leben, in dem Modernes und Altes verflochten sind.

Beim Aufenthalt in albanischen Dörfern bekommen Sie Einblicke in die traditionelle Lebensweise auf dem Land. Spannend ist, dass diese von Süd nach Nord markante Unterschiede aufweist: sei es im Bau, in der Küche oder in der Religion. Die meisten Dörfer haben eine sehr malerische Gebirgslage, in den Albanischen Alpen gibt es sogar solche, die im Winter unzugänglich sind.

Die albanische Küche begeistert unsere Gäste immer wieder. Käse, Gemüse und Fleisch in verschiedenen Variationen sind die Hauptbestandteile traditioneller albanischer Kochkünste. Auch hier merkt man die historischen Einflüsse, vor allem aus Griechenland und dem osmanischen Reich.

Sollten Sie über Albanien und unsere Reisen mehr erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen, am 25.01.–27.01.2019 unsere Reisetage zu besuchen. Unser Reiseleiter Marin steht Ihnen dort gern persönlich zur Verfügung. Kommen Sie gern auch zu seinem Vortrag „Albanien – zu Fuß und per Rad: Berge des Nordens und Strände des Südens“:

am Samstag, 26.01.2019 um 17 Uhr
am Sonntag, 27.01.2019 um 12 Uhr

Hier finden Sie die Übersicht unserer Reiseangebote nach Albanien: www.schulz-aktiv-reisen.de/Albanien