Kiwis von den Azoren

Kiwis von den Azoren - nicht abwegig - die Inseln sind allesamt sehr fruchtbar, hier zu sehen Hortensiengerahmte Ausblicke auf Flores

Die Inseln sind allesamt sehr fruchtbar; hier zu sehen ist ein hortensiengerahmter Ausblick auf Flores

Die Azoreaner testen seit Neuestem den Kiwi-Anbau.
Nachdem erfolgreich Früchte wie Orangen, Wein, Ananas, Maracuja, Zuckermelonen und sogar auch Tee auf den Azoren gediehen sind, wird nun auch der Anbau von Kiwis getestet. Ein Versuchsfeld auf Sao Miguel mit zwanzig Büschen zeigt erste Erfolge und bringt ein durchschnittliches Erntegewicht von 90 Gramm pro Frucht.

Laut dem Agraringenieur Manuel Moniz da Ponte besteht auch auf anderen Inseln enormes Potenzial. Gerade auf Pico wäre das Klima wegen der kalten, teils frostigen Jahreszeit im Winter äußerst günstig für den Kiwi-Anbau.

Wir wünschen den azoreanischen Bauern gutes Gelingen und sind überzeugt, schon bald azoreanische Kiwis kosten zu können. Sollten Sie Lust bekommen haben, sich die fruchtbaren Eilande mitten im Atlantik einmal selbst anzuschauen – auf einigen Terminen sind derzeit noch Restplätze verfügbar.