Am 16.04. startet unsere Expedition „Mythos Amazonien“, die von Cuzco (Peru) bis nach Manaus (Brasilien) führt. Neben der vielfältigen Fauna und Flora des Amazonasbeckens lernen Sie bei der Reise auch einige der letzten Naturvölker kennen, wie z.B. die Machiguenga.
Zur Einstellung auf diese Reise oder für alle, die sich für die Lebens- und Glaubensvorstellungen eines amazonischen Indianerstammes interessieren, empfehlen wir das Buch „Der Geschichtenerzähler“. Der peruanische Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger 2010 Mario Vargas Llosa hat mit diesem Roman eine spannende Geschichte mit interessanten Einblicken in die Lebenswelt der Machiguenga geschaffen. Sie wurden erst Mitte des 20. Jahrhunderts missioniert und haben seitdem die Nutzung von Kleidung und einigen Gebrauchsgegenständen angenommen, leben aber in der Essenz Ihrer Kultur noch sehr ursprünglich. Leider werden auch sie zunehmend durch die Erdölförderung und Landnutzung im Amazonasbecken bedroht. Im Manú-Nationalpark, einem der größten Regenwaldschutzgebiete weltweit, den Sie bei unserer Expedition intensiv besuchen, haben die Machiguenga noch die Möglichkeit in Ihrer natürlichen Umgebung zu leben.
Zum detaillierten Reiseverlauf der Expedition und Vorstellung der Reiseleiter gehts hier. Zur Zeit gibt es noch einige wenige freie Plätze auf der Tour!
Zum Vormerken: Nächster Abreisetermin nach der oben genannten Tour ist der 02.07.2011 …
Produktmanagement
Südamerika, Bali/Lombok