Georgien im Aufwind

Vardsia - Höhlenstadt im Süden Georgiens

Vardsia - Höhlenstadt im Süden Georgiens

Wer diesen Sommer in Georgien war, sah das Land im Wandel: Überall werden Straßen erneuert, eine Autobahn wird (aus)gebaut, die kleine Ortschaft Mestia in Swanetien wird zur Großbaustelle und zu einem Wintersportzentrum verwandelt, Batumi am Schwarzen Meer lockt mit anreisenden Künstlergrößen aus aller Welt. 2012 soll alles fertig sein, das Land glänzen, so der Wunsch des Präsidenten.
Egal, ob dieses Ziel so schnell erreicht wird: Georgien punktet mit einer im Volk tief verwurzelten Geschichte und mit einer erstaunlichen Umwälzungsgeschwindigkeit, die Altes mit Neuem verbindet und dieses Land als Reiseziel (wieder) interessant macht. Auch wenn weder hierzulande noch in Georgien jemand wirklich weiß, ob das Land nun zu Europa zugerechnet wird oder nicht – dies ist Georgiens beste Chance, der Blockade seitens des russischen Nachbarn zu begegnen. Georgien will die Wirren der letzten zwei Jahrzehnte hinter sich lassen.

Firmengründer Frank Schulz war im August 2010 im Land unterwegs, wanderte im Borjomi-Nationalpark und im Großen Kaukasus, im Gebiet des Kasbegs/Gudauri und in Swanetien, sprach mit den Gastfamilien der „alten“ und neuen Unterkünfte für unsere Reisen, mit unseren georgischen Reiseleitern und unseren „Reisemachern“ vor Ort.
Das Fazit: schulz aktiv reisen wird Reisen nach Georgien weiter ausbauen! Bereits in diesem Sommer 2010 konnten wir mehr Gäste nach Georgien schicken als je zuvor.

Auch wenn der neue Katalog 2011 soeben erschienen ist, gibt es schon wieder „neuere“ Informationen: Neben unseren beiden im Katalog angebotenen Georgien-Reisen wird es im Juni/Juli 2011 eine Erkundungsreise (z. T. mit Zeltübernachtungen) in entlegene Gebiete mit Tourenleitung durch Frank Schulz geben. Des Weiteren führt unser Mitarbeiter und Georgien-Spezialist Matthias Kunz eine kombinierte Kultur- und Wanderreise im August/ September 2011.

Wer mehr zu diesen Touren erfahren möchte, sei herzlichst zum „Kleinen Reisefest“ von schulz aktiv reisen in die Reise-Kneipe Dresden am 18.09.2010 eingeladen, wo Matthias Kunz über Georgien berichten wird. Bei Interesse an den Sondereisen 2011 nach Georgien beantwortet Matthias Kunz (matthias.kunz@schulz-aktiv-reisen.de) gern Ihre Fragen.

Weitere Informationen:
Georgien-Reisen aus unserem Programm
Wandern in Swanetien – Das Land der tausend Türme