Wie hoch ist der Mount Everest wirklich?

Am Mount Everest zu scheitern, ist keine Schande. Allerdings ist selbst im Heimatland des Berges, in Nepal, so manchem Touristen schon die Frage zu hoch, wieviel Meter der höchste Gipfel der Erde eigentlich in die Höhe ragt.
Aditya Baral von der Tourismus-Behörde Nepals gibt mit 8848 Meter die offizielle Höhe an. Trotzdem ziehen Geologen diese Zahl immer wieder in Zweifel. „Wir wissen, dass es diese Theorien gibt, aber das ist alles nur Spekulation“, erklärt Baral. „Wir kennen die Höhe des Berges, China kennt die Höhe des Berges. Das war nie ein Zankapfel zwischen uns.“

Der atemberaubende Blick vom Kala Patthar: Links die Everest-Westflanke, rechts der Nuptse.


Sagarmatha – „Stirn des Himmels“ nennen die Nepalesen ehrfurchtsvoll ihren Gipfel-Giganten. Dem steht die Höhe natürlich nicht auf der Stirn geschrieben, sondern musste durch komplizierte Messungen ermittelt werden. Dass sich im Grunde Nepal und China den Mount Everest teilen müssen, hat die Sache nicht leichter gemacht. Die Chinesen fanden lange, man müsse die oberste Gesteinsschicht zur Bemessungsgrundlage machen, Nepal packte gerne noch die darüber liegende Schnee- und Eisdecke drauf.
Die beiden haben sich mittlerweile geeinigt. Trotzdem kursieren weiter andere Zahlen. So kam Ende des vergangenen Jahrhunderts eine US-amerikanische Expedition auf eine Höhe von 8850 Meter. Nepal erkennt diese Zahl nicht an und will im nächsten Jahr ein eigenes Team auf den Gipfel schicken. Das soll dann mit ganz neuen, korrekten Zahlen wieder herunterkommen.
Ungeachtet der Debatte wird der höchste Berg der Erde noch höher! Denn die indische und die eurasische Kontinentalplatte schieben sich noch immer gegenseitig in die Höhe. Doch wie ein Pilz nach einem warmen Frühlingsregen wird der Berg auch in Zukunft nicht in die Höhe schießen, allenfalls wird es sich in menschlichen Zeiträumen gemessen nur um Zentimeter handeln.
Wollen Sie die Chomolungma, wie der Everest auch auf Tibetisch genannt wird, einmal aus der Nähe betrachten – egal ob nun 8848 m oder 8850 m hoch – dann reisen Sie mit uns in die Solo Khumbu Region! Auf unserem 14-Tage-Trekking in spektakulärem hochalpinen Terrain bietet sich vom Aussichtsgipfel Kala Patthar die Möglichkeit, hautnah die Westseite des Everest sowie den gegenüberliegenden Eisriesen Nuptse (7861m) visuell zu erleben.

Freie Plätze auf der Tour „Auf anderen Wegen zum Everest“ gibt es noch zu folgenden Terminen:
14.10. – 03.11.10
28.10. – 17.11.10
11.11. – 03.12.10

Hier geht´s zum detaillierten Reiseverlauf.