Das war der 13. Oberelbe-Marathon 2010!

marathoni

Noch 3,7 km bis ins Ziel!

Nun ist er schon wieder Geschichte, der 13. Oberelbe-Marathon, welcher am Sonntag, dem 25.04., bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel im Dresdner Elbtal stattfand.
Auf der Marathon-Messe im Dresdner World Trade Center am Freitag und Samstag war schon mächtig Betrieb gewesen, hier holten sich die 4800 Läuferinnen und Läufer auch ihre Startunterlagen ab. Viele machten Halt am schulz aktiv-Messestand, um sich über unsere Marathonläufe in Russland und anderen Orten zu informieren. Absoluter Hingucker war da das Bild von unserem „russischen Weihnachtsmann“, der bei frostigen -20 ° C in T-Shirt, kurzer Hose, roter Mütze und Handschuhen den Siberian International Halbmarathon in Omsk lief. Für viele absolut verrückt!
Doch zurück zur Oberelbe: Den hiesigen Marathon von Königsstein ins Heinz-Steyer-Stadion Dresden bei hochsommerlichen Temperaturen gewann dieses Jahr der Pole Bartosz Mazerski mit 2:25:00 h. Der bisherige Seriengewinner Jaroslaw Janicki, ebenfalls aus Polen stammend, wurde von Mazerski auf den zweiten Platz mit immerhin 2:29:29 h verwiesen. Dritter wurde Marco Diehl – fittester Manager Deutschlands 2007.
Für reichlich gute bis ausgelassene Stimmung sorgten neben dem Wetter die vielen ehrenamtlichen Helfer, Anfeuerer und v.a. die Trommelgruppen, die an den Verpflegungsstationen den Läufern mit heißen Rhythmen einheizten. Das konnten auch unsere beiden schulz aktiv–Reiseleiter Ljuba (Russisch-Karelien) und Stefan (Siberian Ice Marathon Omsk) erleben, welche sich den Distanzen Halbmarathon und Marathon widmeten. Das schulz aktiv Team gratuliert Ljuba Pynssi zum 67. Platz (2:21:42 h / Lichtenauer Halbmarathon der Frauen 20-29) und Stefan Schlett zum 187. Platz (4:50:56 h/ Marathon Männer 45-49)! Bleibt, für 2011 einen ähnlich schönen und erfolgreichen Marathontag zu wünschen.