Wir gehen neue Wege auf Madeira

Madeira ist ein kleines Paradies, mitten im Atlantischen Ozean, 500 Kilometer vor der Küste Marokkos gelegen und gerade einmal fünf Flugstunden von Deutschland entfernt.

Seit 1998 gehört Madeira zu unseren beliebtesten Wanderzielen – und das aus gutem Grund: Die Insel vulkanischen Ursprungs begeistert mit spektakulären Steilküsten, schroffen Bergen, einem Netz aus historischen Levada-Wegen (Bewässerungskanäle), dem größten zusammenhängenden Lorbeerwald der Welt und einem ganzjährig milden Klima. Gerade einmal doppelt so groß wie Berlin, sind sechs verschiedene Mikroklimata auf der Insel vertreten und nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine so große Vielfalt an Blumen und Pflanzen. Vor allem aber bietet Madeira ideale Voraussetzungen für abwechslungsreiche Wanderungen, die wir kontinuierlich weiterentwickeln.

Aktuell haben wir unsere beiden Madeira-Reisen nochmals verfeinert: Hintergrund sind neue Besucherregelungen auf 35 offiziellen und sehr gefragten Wanderwegen – den sogenannten PR-Wegen. Um die Besucher besser zu lenken, verschärften die Behörden im Januar 2026 die Regeln. Für 35 PR-Wege gelten nun feste Zeitfenster, höhere Gebühren und Besucherlimits. Die Tickets sind an ein festes 30-minütiges Startfenster gebunden – ob es regnet oder nicht. Deshalb setzen wir bewusst auf ausgewählte Routen abseits der markierten und stark frequentierten Pfade mit mehr Zeit zum Genuss und Flexibilität bei unvorhergesehenen Wetterwechseln. Der Madeira-Kenner, Reisebuchautor und Reiseleiter Ray Hartung hat dabei neue Naturerlebnisse für unsere Gäste aufgespürt. So sind Sie mit uns aktiv in ursprünglicher Natur unterwegs, genießen auf den neuen Wanderrouten viel mehr Ruhe und entdecken Madeira abwechslungsreich und intensiv – mit seinen versteckten landschaftlichen Reizen, überraschenden Perspektiven und jener besonderen Inselatmosphäre, die vielen Reisenden verborgen bleibt.

Wenn Sie die Insel Madeira von ihrer ursprünglichen Seite erleben möchten – in kleiner Gruppe mit 12 Reisenden, persönlicher Reiseleitung und mit individuelleren Routen, sind Sie auf unseren beiden Reisen genau richtig aufgehoben.

Unsere 10-tägige Wanderreise ermöglicht intensive Einblicke in die Vielfalt der Insel. Sechs abwechslungsreiche, mittelschwere Wanderungen bilden dabei das Herzstück unserer Reise Das immergrüne Wanderparadies. Durch drei sorgfältig gewählte Standorte erschließen sich unterschiedliche Landschaftsräume besonders entspannt – von eindrucksvollen Levadas über Hochplateaus bis hin zu wilden Steilküsten. Kleine Gruppen mit maximal 12 Gästen, persönliche, teils auf Madeira einheimische Reiseleitung sowie ausgewählte Unterkünfte sorgen für eine angenehme und sehr individuelle Reiseatmosphäre.
Der nächste bereits gesicherte Reisetermin vom 06.03.26 bis zum 15.03.26 kann noch gebucht werden!
Hier geht es zur Reise: Das immergrüne Wanderparadies

Für ambitionierte Wanderer empfehlen wir unsere 11-tägige Madeira-Inseldurchquerung von Ost nach West – eine gelungene Mischung aus intensiven Tageswanderungen, kurzen Transfers, Naturgenuss und ausgesuchten Unterkünften zwischen Mai und Oktober. Diese anspruchsvollere Tour verbindet sieben Wanderungen an den Levadas, auf das Hochplateau, durch Lorbeerwälder und entlang von Küstenlandschaften zu einem intensiven Inselabenteuer. Unsere Reise gibt es auch in einer 15-tägigen Variante, bei der Sie diese auf der kleinen Nachbarinsel Porto Santo fortsetzen. Hier warten zwei weitere, sehr schöne Wanderungen u.a. zu den faszinierendsten Basalt-Formationen Portugals auf Sie und ein neun Kilometer langer Strand, dessen Sand Heilkräfte nachgesagt werden – ideal zum Wandern und Entspannen.
Hier geht es zur Reise: Inseldurchquerung Madeira und Anschluss auf Porto Santo