Diesen Monat stellen wir Ihnen unsere neue Winterreise nach Westnorwegen vor – frisch aus der schulz’schen Reiseschmiede! Unsere Aktive Winterwoche zwischen Fjord und Gletscher (NOR16) führt Sie an den Sognefjord, den längsten und tiefsten Fjord Europas, sowie in die nahegelegene Berg- und Gletscherwelt des Jostedalen, eine malerische Kulisse für aktiven Winterurlaub. Auf abwechslungsreichen Schneeschuhwanderungen und Skitouren erkunden Sie imposante Winterlandschaften. Höhepunkt Ihrer Reise ist eine Schneeschuhwanderung zum Gletscher Nigardsbreen. Ihr deutschsprachiger Guide Bjørnar führt Sie zu einer der sicheren Höhlen unter dem Gletscher. Dort bewundern Sie ein einzigartiges Farbenspiel, wenn Tageslicht mehrere tausend Jahre altes Gletschereis durchdringt.
Ein kleines Juwel ist Ihre Unterkunft im Jostedalen mit direktem Gletscherblick. Das in den 1950er Jahren erbaute Gasthaus wurde in den letzten Jahren liebevoll und umfangreich renoviert. Nun empfängt Hauswirtin Janniche ihre Gäste auch im Winter. Die Räumlichkeiten sind an Charme kaum zu übertreffen, gemütliche Sitzecken mit teils originalem Mobiliar aus den 50er Jahren, hübsche Zimmer mit dezenten Tapeten, schönen Holzböden und geschmackvoller Deko sowie ein malerischer Ausblick verströmen eine einmalige Atmosphäre und Gemütlichkeit: ein Ort zum Wohlfühlen und Beisammensein, zum Entspannen und Genießen.
Im Winter haben wir Fjord, Bergwelt und sogar den Gletscher Nigardsbreen für uns. So sind wir abseits der Besucherströme unterwegs und genießen Ruhe und Einsamkeit bei unseren Aktivitäten in den imposanten Landschaften. Und nicht nur für Norwegen-Neulinge, auch für Kenner etwas Besonderes: Der halb zugefrorene Fjord ist mit seinen weiß gezuckerten Steilwänden und Bergspitzen eine ganz andere Welt als im Sommer.
Überzeugen Sie sich selbst und kommen Sie mit uns auf unsere Pilotreise!
Termin: 02.–09.03.25
Wen es in den hohen Norden Norwegens zieht, dem seien für den kommenden Winter folgende zwei Reisen ans Herz gelegt:
Bei unserem Wintererlebnis Lofoten (NOR03) erwarten Sie eine dramatische Bergkulisse an den Ufern des Nordmeeres und mit etwas Glück darüber tanzende Polarlichter. Zu unseren Terminen im Februar ist die Polarnacht schon seit über einem Monat vorbei und wir haben genügend Tageslicht für unsere Aktivitäten: Schneeschuhtouren in die beeindruckende Bergwelt, Wanderungen an weißen Sandstränden, Spaziergänge durch die kleinen Fischerorte, danach eine Einkehr in einem der gemütlichen Cafés und am Abend die Chance auf spektakuläre Nordlichter am Himmel. Polarlichtforscher Rob wird uns die Geheimnisse der Polarlichter näherbringen, Ziegenbauer Knut seine leckeren Käse aus der eigenen Hofkäserei kosten lassen und Pedder wird aus seinem Leben als Lofotenfischer berichten. Diesen abwechslungsreichen Mix an Aktivitäten und Erlebnissen können Sie auf unserer 10-tägigen Reise auf die Lofoten erleben, begleitet von unserem Norwegenexperten und Guide Tobias Kostial. Für den Termin 10.–19.02.25 gibt es noch freie Plätze!
Eine aktivere Herausforderung ist unsere 66° NORD – Skitour am Polarkreis (NOR12). Wieder mit unserem Norwegen-Guide Tobias Kostial geht es quer durch die weiße Einsamkeit des Nationalparks Saltfjellet-Svartisen am Polarkreis. Mit Backcountry-Langlaufski legen wir unsere eigene Spur, unsere Ausrüstung haben wir auf Pulkas (Zugschlitten) dabei und übernachten in den gemütlichen Hütten des norwegischen Wandervereins. Ein Abenteuer der besonderen Art – bietet es doch die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe die skandinavische Art des Skiwanderns kennenzulernen. Für den Termin 09.–16.03.25 gibt es noch zwei freie Plätze!
Tel. +49 (0)351 266 25-28
franziska.wachsmuth@schulz-aktiv-reisen.de