Die Algarve – „ausgezeichnete“ Strände und mediterranes Hinterland

Endlose Sandstrände sind typisch für die Algarve, wie hier in Carrapateira

Der Saisonstart für die Algarve fing vielversprechend an: Erst Anfang des Jahres wählte die Reiseplattform Flight Network zwei der Strände an der Algarve zu den besten Stränden der Welt! Abgestimmt wurde unter über 1200 Journalisten, Bloggern und Reiseveranstaltern. Ausgezeichnet wurden die Strände „Praia da Dona Ana“ bei Lagos, der vor allem durch die umgebenden Klippen besonders eindrucksvoll wirkt, und „Benagil“ beim gleichnamigen Fischerdorf. Letzterer punktet vor allem mit seinen großen, faszinierenden Höhlen.

Und tatsächlich fallen den meisten, wenn sie an die Algarve denken, als erstes endlose weite Traumstrände ein. Auf unsere Wanderreise „Die Algarve – Wandern am Südwestzipfel Europas“ bietet sich auf jeden Fall die ein oder andere Gelegenheit, sich während oder zwischen den Küstenwanderungen an den traumhaften Stränden zu entspannen. Der nächste Termin startet am 23.05.19, hier sind noch wenige Restplätze frei. Ende Mai sind die Wassertemperaturen für Mutige auch durchaus schon einladend zum Baden bzw. verspricht ein Sprung ins kühle Nass zumindest Erfrischung.

Doch außer den Stränden bietet die Algarve noch viel mehr: So lohnt es, das gebirgige Hinterland zu erkunden, den Barrocal, wo die Seele der Algarvios zu finden ist. Oliven- und Organgenhaine, Korkeichenwälder und Erdbeerbäume, aus deren Früchten an der Algarve noch ganz traditionell der „Medronho“ gebrannt wird, prägen die mediterrane Landschaft, die Sie auf leichten bis mittelschweren Touren durchwandern. Fehlen darf natürlich auch nicht der kulinarische Genuss – und wann schmecken frisches Brot, Oliven, Käse und hausgemachte Wurst besser als unter den schattenspendenden Ästen einer Korkeiche?

Die nächste Gelegenheit, den südwestlichsten Zipfel Europas zu erkunden, bietet sich schon vom 23.05. bis 01.06.19. Im Mai klettert das Thermometer im Schnitt auf angenehme 22 °C, bevor die Region dann in den Hochsommer startet und erst ab September wieder ideales Wanderklima herrscht.

Alle Infos zur Reise: www.schulz-aktiv-reisen.de/POR02