Tief im Herzen Afrikas atmet ein Wald, so alt und weit, dass er das Klima eines ganzen Kontinents prägt – das Kongobecken. Hier fließt der zweitgrößte Strom der Erde durch ein endloses Meer aus Grün, durch Sümpfe und Lichtungen. Das Kongobecken ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl – ein Eintauchen in das ursprüngliche Afrika, in eine Welt, die im Gleichgewicht mit sich selbst zu leben scheint.
Wer hier reist, spürt Demut – und eine tiefe Faszination für diesen mächtigen, kaum berührten Lebensraum, denn weite Teile des Kongobeckens sind für den Menschen praktisch unzugänglich. Begleiten Sie uns auf eine spektakuläre Reise durch die Republik Kongo, bei der bereits die Anreise Teil eines großen Naturabenteuers ist.
Ziel ist der tief im Norden des Landes liegende Nouabalé-Ndoki-Nationalpark – ein Regenwald, uralt und unberührt. Auf dem Weg dorthin folgen Sie dem mächtigen Sangha-Fluss mit dem Boot, durchqueren Dörfer und erreichen schließlich das abgelegene Mondika-Camp.
Der Nouabalé-Ndoki-Nationalpark zählt zu den letzten intakten Tieflandregenwäldern der Erde. In diesem sicheren Refugium leben bedeutende Populationen von Waldelefanten, Flachlandgorillas und Schimpansen. Hier beginnt eines der größten Abenteuer Afrikas: das Trekking zu den Flachlandgorillas und Momente, die Sie die Luft anhalten lassen.
Eine Reise für jene, die Ursprünglichkeit suchen – und bereit sind, sich auf die Magie des Regenwaldes einzulassen: www.schulz-aktiv-reisen.de/KON01
Hüterin eines grünen Paradieses
Getragen von einer außergewöhnlichen Partnerschaft zwischen der kongolesischen Regierung und der Wildlife Conservation Society, sorgt die Nouabalé-Ndoki-Stiftung seit 2014 für den Schutz und die Zukunft des gleichnamigen Nationalparks. Sie bewahrt eines der letzten intakten Regenwaldgebiete des Kongobeckens und ist ein Modellprojekt für erfolgreichen Naturschutz in Zentralafrika.
Tel. +49 (0)351 266 25-24
michael.hild@schulz-aktiv-reisen.de