Reise ins Bissagos-Archipel – jetzt inklusive Senegal!

Guinea-Bissau gilt noch immer als absoluter Geheimtipp und selbst unter Afrika-Kennern ist das kleine Land südlich des Senegal noch recht unbekannt. Aber genau das macht seinen Charme aus: So haben Besucher die Bissagos-Inseln, Afrikas schönsten Archipel, nahezu für sich. Ab Herbst startet unsere Kleingruppenreise nun bereits im Senegal und führt mit einer öffentlichen Fähre auf den Archipel. So kommen Sie bereits „entschleunigt“ auf Bissagos an – ideal für die kommenden Tage.

Der Bissagos- (machmal auch Bijagos-)Archipel umfasst 88 tropische Trauminseln mit oft noch völlig unberührtem Regenwald sowie einer enormen Biodiversität mit ganz überraschenden Eigenarten. Denn haben Sie schon einmal Flusspferde im Ozean gesehen? Auf Bissagos leben die weltweit einzigen Salzwasser-Flusspferde! In den weitläufigen Lagunen der Inseln führen die Tiere ein geschütztes und reichhaltiges Leben.

Nur ca. 20 der Inseln sind bewohnt, doch auch hier hat sich eine ganz besondere Welt herausgebildet. Die Kultur der Bissagos ist geprägt vom Animismus und so stark verwurzelt, das diese Inseln während der portugiesischen Kolonialzeit als Hort des Widerstandes isoliert wurden. Diesen Stolz bewahren sich die Inseln bis heute, wie das Beispiel des Missionars Luigi Scantamburlo zeigt, der letztlich selbst zum Missionierten wurde. Heute erinnern nur noch die alten, von der Natur wieder eingenommenen Gebäude der ehemaligen Hauptstadt und gleichnamigen Insel Bolama an die Portugiesen.

Ab kommenden Herbst, pünktlich zur beginnenden Reisesaison für Westafrika, führen wir diese Reise mit einem erweiterten Programm durch. Wir beginnen in der senegalesischen Hauptstadt Dakar und besuchen die charmante Stadt St. Louis sowie die UNESCO-Stätten Djoudj-Nationalpark und die Insel Gorée. Anschließend geht es mit einer Fähre entlang der westafrikanischen Küsten in die Casamanche und letztlich ins Bissagos-Archipel. Unterwegs haben Sie viel Zeit, dem Treiben zuzuschauen und mit den Menschen in Kontakt zu kommen. Höhepunkt ist natürlich das 4-tägige Inselhopping, bei dem wir den Archipel genau erkunden: Die „Fluss-„Pferde von Orango Island, die eindrucksvollen Küsten der Inseln Poilão und Joao Vieira, die Ilha Roxa, bekannt für ihre Intiierungsriten und natürlich Bolama.

Übrigens: die kommenden beiden Reisetermine im November (19.11. bis 04.12.2015) und zum Jahreswechsel (27.12. bis 10.01.2016) sind bereits gesichert. Gern unterbreiten wir Ihnen ein individuell zugeschnittenes Flugangebot.

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/GBI01.