Sonderreise Sahara: Hoggar-Gebirge im Oktober 2026

„Die Aussicht übertrifft in ihrer Schönheit alle Worte und Vorstellungen. Nichts vermag den Zauber dieses „Waldes“ von Felsspitzen und -nadeln, den man zu seinen Füßen hat, zu beschreiben. Welch ein Wunder!“

Mit diesen Worten beschrieb Charles de Foucauld den Blick vom Hochplateau des Assekrem, wo der Missionar Anfang des 20. Jahrhunderts einige Jahre als Einsiedler lebte.

Im Oktober 2026 haben Sie die Möglichkeit, dieses stille Schauspiel des Hoggar-Gebirges im südlichen Algerien selbst zu erleben. Begleitet von Tuareg sowie Lastenkamelen folgen Sie alten Pfaden und besteigen den mit 3003 m höchsten Berg Algeriens, den Tahat. Vom Assekrem-Plateau, jenem berühmten Bergmassiv, werden Sie den wahrscheinlich schönsten Sonnenuntergang der Sahara erleben. Das Licht der Dämmerung taucht die vulkanischen Felsnadeln und Bergspitzen in ein Meer aus Gold und Orange – ein Anblick, den man ganz sicher nie mehr vergisst. Im weiteren Verlauf werden Sie rund um Djanet u.a. die Schlucht von Essendilène und das grüne Tal von Iherir durchqueren, prähistorische Felsgravuren entdecken und in den gewaltigen Dünen des Erg Admer übernachten: eine abwechslungsreiche Verbindung aus Natur, Kultur und Bewegung, geführt von unserer Sahara-Expertin Irene Bayer.

Das detaillierte Programm der Reise erscheint im Juli 2025, Sie können sich aber gern schon jetzt dafür vormerken lassen.

Sie wollen nicht bis 2026 warten? Für Ungeduldige gibt es im Herbst 2025 auf unseren Trekking- und Erlebnisreisen in der Sahara noch einige freie Plätze. Ob zu Fuß oder auf dem Kamelrücken durch das Tassili N’Ajjer und das Tadrart, zur weltweit größten Ansammlung von Felsbildern auf dem Tassili N’Ajjer-Plateau oder ganz entspannt im Geländewagen mit leichten Wanderungen: Sahara-Freunde und alle, die es noch werden wollen, können mit uns von leicht bis anspruchsvoll unterwegs sein.

Eine Übersicht unserer Algerien-Reisen finden Sie unter:
www.schulz-aktiv-reisen.de/Algerien

Auch die Termine und Preise für 2026 stehen fest und sind ebenfalls auf den Reiseseiten einsehbar.