„Naturwunder Baikalsee“ – jetzt mit Sajangebirge und der Alten Baikal-Bahn

Wanderung in der Tascheran-Steppe mit Ausblicken auf den See

Die Absage unserer Russland-Reisen für die gesamte Sommer-Saison war eine bittere Pille, die wir schlucken mussten. Dabei versprach 2020 ein Rekordjahr für unsere Russland-Reisen zu werden … An dieser Stelle einen herzlichen Dank an all jene Gäste, die ihre Russland-Reise auf das nächste Jahr verschoben haben! Für sie und alle anderen, die sich unseren Kleingruppen noch anschließen möchten, bereiten wir zusammen mit unseren örtlichen Partnern jetzt schon die nächste Saison vor – wir planen, optimieren, reservieren …

So haben wir mit unserer Reiseleiterin Tamara vom Baikalsee an der Reise „Naturwunder Baikalsee und Begegnungen in Sibirien“ getüftelt. Hintergrund der Überarbeitung unsreer Klassiker-Reise war der massenhafte Anstieg der Touristenzahlen aus dem Nachbarland China auf der Insel Olchon. Die Infrastruktur der Insel ist dafür nicht ausgelegt und der Einfluss auf die Umwelt daher bedenklich. Bereits letztes Jahr haben wir den Aufenthalt dort um einen Tag reduziert und dafür den Aufenthalt in der ruhigen und wunderschönen Tascheran-Steppe mit Übernachtungen direkt am Kleinen Meer ausgedehnt.
Ab 2021 werden Sie Olchon auf einem Tagesausflug besuchen: Eine kurze, aber sehr malerische Fahrt mit der Fähre bringt Sie auf die Insel. Sie unternehmen eine mehrstündige Wanderung zu einer versteckten Bucht, in der Baikal-Robben – eine einzigartige Süßwasserrobben-Art – bei gutem Wetter zu beobachten sind. Auf diesem Weg entdecken Sie Olchons abwechslungsreiche Landschaften ganz in Ruhe.

Neu im Programm ist der zweitägige Aufenthalt im majestätischen Sajangebirge. Eine für ihre heilenden Mineralquellen bekannte Siedlung im Tunka-Tal ist der Ausgangspunkt für Ihre Wanderungen zu Wasserfällen und schönen Aussichtspunkten. Da diese Region bereits zur russischen Republik Burjatien gehört, werden Sie einen Exkurs in die burjatischen Traditionen und natürlich in die burjatische Küche machen können.

Auch die Fahrt auf der legendären Strecke der alten Baikalbahn, die jetzt fast vollkommen stillgelegt ist, haben wir erneut ins Programm aufgenommen. Das Besondere dabei ist, dass Sie nicht mit einem Touristenzug fahren werden, sondern abseits der Touristenströme mit einem Linienzug. Die Fahrt wird auf zwei Tage verteilt, damit Sie dazwischen noch Zeit für einen Spaziergang auf dieser berühmten Bahnstrecke haben sowie für die Erkundung deren zahlreiche Brücken und Tunnel.
Wir sind zuversichtlich, dass diese Änderungen im Programm Ihren Besuch am Baikalsee bereichern und zu einem ganz besonderen Erlebnis machen werden!

Alle Infos zur Reise:
schulz-aktiv-reisen.de/RUS05