Seit dem 2. August 2010 hat die UNESCO ein Schutzgebiet entlang der quer über die Insel verlaufenden Vulkankette ausgewiesen und als Weltnaturerbe klassifiziert.
Dank ihrer Vielfalt und Einzigartigkeit, verlieh man der französischen Insel, auf der Berge und Meer aufeinandertreffen und die Landschaft größtenteils ihren natürlichen Ursprung bewahrt hat, zu Recht den Titel einer außergewöhnlichen Naturschönheit.
Die Ernennung zum Welterbe ist gleichzeitig eine Auszeichnung für alle Einwohner Réunions, welche ihre Insel lieben, respektieren und stolz auf die vielfältige Landschaft und ihre eigene Identität sind.
La Réunion findet nun ihren Platz auf der berühmten Liste der Weltnaturerben, welche es sich zum Ziel gemacht hat, Gebiete von außergewöhnlicher Schönheit und Bedeutung zu schützen, und diese für die gesamte Menschheit zu erhalten.
Der Nationalpark von La Réunion ist ein wahres Aushängeschild des natürlichen Reichtums der französischen Insel im Indischen Ozean. Der Park erstreckt sich über das Landesinnere auf einer Größe von 1750 km² und beinhaltet die Talkessel, Hochebenen und den aktiven, aber ungefährlichen, Vulkan Piton de la Fournaise. Etwa 1/3 der Inselfläche ist von einheimischen Pflanzen bewachsen, von denen viele endemischer Art sind.
Da wir schon lange der Meinung sind, dass dieses kleine Fleckchen Frankreich im Indischen Ozean eine Reise wert ist, haben wir gleich zwei unterschiedliche Reisen nach La Réunion im Angebot.
Quelle: Fremdenverkehrsamt der Insel La Réunion / ATOUT France
Produktmanagement
Azoren, portug. Festland, Kapverden, Kanaren, Balearen, span. Festland, franz. Antillen