Die Wintersaison in Algerien geht zu Ende – glücklicher Rückblick

Die Weite der Wüste erlaufen

Die Weite der Wüste erlaufen

Seit 2017 können wir die algerische Sahara wieder bereisen und die zurückliegenden Gästezahlen lassen uns auch für die Zukunft hoffen! Die Wintersaison 2019/2020 ging mit viel Gästelob für unsere Tuareg-Mannschaft und für die zahlreichen besonderen Wohlfühlmomente der Wüste zu Ende.

Dabei zeigt sich die algerische Sahara je nach Jahreszeit und Klima von ganz verschiedenen Seiten: im Oktober 2017 regnete es ungewöhnlich viel. Das sorgte für die Entstehung eines Sees inmitten einer riesigen Dünenlandschaft und bunt blühende Flusstäler, über die sich unsere Teilnehmer im November 2018 noch freuen konnten. Selbst im Oktober 2019 zeigte sich unseren Reisenden der mittlerweile wieder ausgetrocknete See in kunstvoller Struktur – und die Landschaft blühte weiterhin üppig grün.

Die wohl kältesten Nächte mit dauerhaft ca. 0 bis –5 °C erlebte in der vergangenen Saison unsere 10-köpfige Wandergruppe, die ab 22.12.2019 unterwegs war. Dafür erwärmte Irene, neu in der schulz-Reiseleiterfamilie, die Herzen unserer Teilnehmer. Außerdem durfte die Reisegruppe dem europäischen Weihnachts- und Silvestertrubel entfliehen und ein ruhiges Fest in den Weiten der Wüste verbringen.

Im Februar machten sich wieder 10 Gäste auf zum Kameltrekking und Wanderurlaub in Südalgerien. Auf ihrer zweiten schulz-Tour sorgte Irene wieder für gute Stimmung, einwandfreie Abläufe und kreative Wüstenspiele, u.a. für die zwei Kinder, die auf dieser Reise mit dabei waren. So schrieb zum Beispiel unsere Teilnehmerin Cornelia:

Ich bin begeistert! Und bedanke mich recht herzlich für diese wunderschöne und außergewöhnliche Reise in eine wundervolle Landschaft aus Sand, Fels und ganz viel Zauber. Ich habe mich bei Irene vom ersten Augenblick an wohlgefühlt. Sie ist eine tolle Reiseleiterin, die einem jede Frage beantworten kann, die Wünsche erfüllt, die ein toller Mensch ist, mit dem ich viele interessante Gespräche führen konnte und mit der wir viel gelacht haben.
Auch unsere Tuareg-Crew vor Ort war einfach traumhaft. Bouazza und Abdalla mit ihrer leckeren Küche, die sogar für mich, die kein Gluten essen kann, so manch extra Leckerei bereithielt. El Beshir und seine Chamelier, welche uns in der ersten Woche mit einer bemerkenswerten Ruhe und ihren Kamelen begleitet haben. Mohamed, Ahmed, Mustafa und Sharif, unsere Fahrer, die uns sicher und musikalisch durch die Wüste gefahren haben, die für uns Tee kochten, uns Tee kochen ließen und so manch interessantes Rätsel und Gespräch am abendlichen Feuer zuließen.
Insgesamt eine Reise, die auf jeden Fall Lust auf mehr Wüstenabenteuer und Algerien macht!

Nouredine, unser Reiseleiter in der Sahara

Nouredine, unser Reiseleiter in der Sahara

Nachdem unsere letzte Gruppe Mitte März mit allerlei Wüstenerinnerungen wieder gut zu Hause angekommen ist, mussten wir unsere Gruppe mit Abreise Anfang April wegen der Corona-Epidemie leider absagen.
So starten wir im Oktober wieder frisch in die neue Saison, u.a. mit unserem zauberhaften algerischen Reiseleiter Nouredine, der auf unserer Reise „Sahara – Wüstenwunder Tassili n’Ajjer, Oase Iherir und Tadrart“ allerhand zu seiner Heimat zu erzählen weiß. Die Wüste bietet ungeahnte Vielfalt: ob Flora, Fauna, Sternenkunde, Tuaregleben – „Nouri“ scheint ein wandelndes Lexikon zu sein und teilt gern sein Wissen mit Ihnen.

Sahara – Wüstenwunder Tassili n’Ajjer, Oase Iherir und Tadrart

15 Tage entspannte Wüstenreise per Geländewagen mit Spaziergängen und erfahrener Tuareg-Mannschaft

  • 11.10.–25.10.2020 – mit Ihrer Buchung in der Durchfürhung garantiert
  • 20.12.–03.01.2021 – Weihnachten & Silvester in der Sahara verbringen
  • 07.02.–21.02.2021
  • 21.03.–04.04.2021 – Über Ostern, Vollmond in der Wüste: 28.03.2021
  • 03.10.–17.10.2021
  • 31.10.–14.11.2021

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/ALG77

Sahara – Wüstentrekking durch das Tassili n’Ajjer und Tassili Tadrart

15 Tage zu Fuß unterwegs mit erfahrenen Tuaregs und ihren Kamelen

  • 04.10.–18.10.20
  • 01.11.–15.11.20 – bereits in der Durchführung garantiert
  • 14.02.–28.02.21 – Vollmond in der Wüste: 27.02.2021
  • 17.10.–31.10.21 – Vollmond in der Wüste: 20.10.2021
  • 19.12.–02.01.22 – Weihnachten & Silvester in der Sahara verbringen

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/ALG78

Sahara-Fotoreise

11 Tage mit Roberto Simoni unterwegs im Tassili n’Ajjer und im Tassili Tadrart

  • 22.11.—02.12.20 – erste Buchung liegt vor
  • 14.11.—24.11.21

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/ALG44