Die 12. WM im Winterschwimmen – ein frostiges Vergnügen!

Freude und Spaß sieht man den Teilnehmern an

Sportliche (Reise-)Aktivitäten kennen keine Grenzen. Auch das ist schulz sportreisen: Vor fünf Jahren wurden wir auf der Läufermesse zum Elbdeich-Marathon in Tangermünde (Sachsen-Anhalt) von Heike Gose (Potsdam) gefragt, ob wir nicht ein Reiseprogramm zu den 10. Weltmeisterschaften im Winterschwimmen in Tjumen (Sibirien) 2016 anbieten könnten. Schwimmen im eiskalten und nur bis zu 5 °C „warmen“ Wasser – eine unglaubliche Vorstellung, dies nur in einfacher Badebekleidung (kein Neoprenanzug erlaubt!) und in Wettkampfform zu betreiben. Doch gesagt, getan: bei den 10. Weltmeisterschaften in Tjumen wie auch 2018 in Tallinn waren wir dabei und nun auch vor zwei Wochen mit 25 Teilnehmern in Bled/Slowenien!

1050 Teilnehmer aus 36 Ländern haben sich fast eine Woche lang in 17 Disziplinen im Bleder See, darunter 1000 m und 450 m Schwimmen im Freiwasser, bei einer Wassertemperatur von + 5°C, sprichwörtlich „vergnügt“. Für alle standen dabei der Spaß und die Freude an diesem Sport im Vordergrund.

Schon in Bled kam die Anfrage: „Macht ihr das auch 2022 zu den 13. Weltmeisterschaften wieder?“ Auch nach diesen Erfahrungen der letzten drei WM – wir haben nicht lange überlegt: diese doch sehr spezielle Sportreise wird auch 2022 wieder Bestandteil unseres Programms sein.

Die International Winter Swimming Association (IWSA) hat die 13. Weltmeisterschaften zwar noch nicht vergeben, doch Ende März 2020 ist eine Entscheidung hierzu angekündigt. Dann werden sich wieder über 1000 Winterschwimmer aus nahezu 50 Ländern treffen und eine Woche lang in 17 Schwimmdisziplinen ihre Weltmeister küren. Aber auch Winterschwimmen für jedermann auf kurzen Strecken ohne Wettkampfcharakter wird angeboten – ein perfekter „Schnupperkurs“ für Einsteiger.

Wichtig für die Teilnehmer an unserer Reise 2022 – wir organisieren für Sie ein Komplettpaket aus einer Hand: Flug, Wettkampfanmeldung, Hotel, Rahmenprogramm und selbstverständlich eine örtliche, Deutsch sprechende Reiseleitung durch schulz sportreisen.

Wie sagte Dr. Stefan Hummel von den Rostocker Seehunden so treffend: „Winterschwimmen ist die Kraft, die aus der Kälte kommt“. Das versteht man wohl nur, wenn man bei diesem einzigartigen Erlebnis erstmalig hautnah dabei sein durfte, wenn auch nur als Reiseleiter und Zuschauer.
Haben wir Ihre Neugierde an dieser frostigen Herausforderung geweckt? Wollen Sie sich auch als Einsteiger in einem neuen sportlichen Metier versuchen? Dann erwarten Sie mit Spannung unser Reiseprogramm zur 13. WM im Winterschwimmen!

Alle Infos in Kürze unter www.schulz-sportreisen.de/Ice-Swimming