Bolivien – ein Umbruch und unsere Gruppen mittendrin!

Höhepunkte Bolivien (Foto: T. Bay, Nov 19)

In den letzten Wochen hatten die Wahlmanipulationen des nun Ex-Präsidenten Evo Morales und die damit einhergehenden Unruhen so einiges auf den Kopf gestellt. Blockaden und teils gewalttätige Ausschreitungen wüteten landesweit. Durch die Mehrheit der Bevölkerung wurde der Gegendruck auf die Regierung so stark, dass Evo Morales sein Amt niederlegte und ins Exil flüchtete. Es folgte eine Übergangsregierung, die nun das Land friedlichen und transparenten Neuwahlen entgegenführt.

Dieser Umbruch forderte Opfer, und es ist für uns sehr schmerzhaft zu wissen, dass Bolivien in den letzten Wochen Momente der Gewalt und Unterdrückung durchgemacht hat. Zudem wüteten die Turbulenzen genau zur Herbstsaison und zahlreiche unserer Gäste waren betroffen, so dass viel nötige Flexibilität, Abwägen und Programmanpassungen in den letzten Wochen uns alle auf Trapp hielten.

Umso mehr freuen wir uns, dass sich die Lage nun endlich wieder beruhigt hat und die Rückmeldungen unserer Gäste trotz der schweren Lage grandios waren:

Es ist uns eine Herzensangelegenheit, uns bei Ihnen und Ihren Kollegen noch einmal für die kompetente Begleitung sowie die umfangreichen und ehrlichen Informationen im Zusammenhang mit den „Turbulenzen“ rund um die Bolivienreise zu bedanken. Gern bleiben wir mit diesen guten Erfahrungen auch weiterhin Kunden bei schulz aktiv reisen und „dem Besonderen auf der Spur“ …! (Familie Siegel)

Stolz schauen wir zurück. Denn vor Ort war es dennoch möglich, durch flexible und gleich- oder höherwertige Umroutungsstrategien das Reisekonzept unserer Touren zu gewähren, gute Akklimatisation zu schaffen und vor allem unseren Gästen unvergessliche Eindrücke  zu ermöglichen. Die Geografie und Größe Boliviens mit seiner außergewöhnlichen landschaftlichen Vielfalt boten uns verschiedenste Alternativen, die wir flexibel und in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner vor Ort zusammenstellten. Die Rückmeldungen sprechen für sich:

„Ich möchte mich herzlich für die sehr gut organisierte Reise durch Bolivien bedanken, insbesondere für das „Krisenmanagement“ in schwierigen Zeiten.“ (L. Kazmierowsk)

„… eine Reise voller politischer Turbulenzen, aber für uns absolut traumhaft! Man erinnert sich an alle Reisen gern, aber diese hat für uns etwas ganz Besonderes. Wir fühlten uns durch die Organisation von euch und die Begleitung von Bastian und Cinthia immer sicher. Bolivien ist ein traumhaftes Land und wir konnten es super genießen.“ (F. Anders)

„Ich kann beide Reiseleiter, insbesondere Bastian als Organisator nur in den höchsten Tönen loben. Ich habe mich in keiner Sekunde gefürchtet, beide haben täglich die Situation beobachtet und uns immer sicher weitergeleitet. Besser ging es nicht! Auch wenn ich eine Reise gemacht habe, die im Wesentlichen anders verlaufen ist als geplant, war es ein großes Erlebnis und ich habe sie sehr genossen. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Reise beigetragen haben.“ (C.  Bäcker)

„Wir möchten ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. Obwohl die Umstände unserer Reise alles andere als normal waren, haben wir uns jederzeit sicher und gut aufgehoben gefühlt. Wir konnten vollkommen unseren Urlaub genießen, denn bei Bastian und Cinthia waren wir in den besten Händen. Die beiden sind Gold wert! Bolivien ist wirklich eine Reise wert.“ (Familie Bay, Nov 19)

Auch der Blick in die Zukunft lässt hoffen. Denn unsere vier Bolivien-Reisen sind für 2020 bereits gut gebucht und mit einer Kleingruppengarantie ab vier Teilnehmern schnell gesichert. Die Erfahrungen der letzten Wochen haben uns sehr bereichert und wir freuen uns auf die nächsten zufriedenen Gäste!
Alle unsere Bolivien-Reisen finden Sie hier:
www.schulz-aktiv-reisen.de/Bolivien