Paddeln im Peenetal: Wildnis mit Vielfalt

Silberreiher im Peenetal

Silberreiher im Peenetal

Das Peenetal in Mecklenburg-Vorpommern ist mit dem angrenzenden Oderdelta eines der größten Seeadlerreviere Europas. Kaum zu glauben, dass Deutschland so wild sein kann! Allein auf deutscher Seite leben ca. 40 Brutpaare.
Doch damit nicht genug: Das eiszeitliche Flusstal, das sich über eine Strecke von 90 Kilometern vom Kummerower See bis zur Insel Usedom erstreckt, ist schon lange der Geheimtipp in Sachen unberührter Landschaft sowie seltener Tiere und Pflanzen. So blüht derzeit beispielsweise das seltene Ostsee-Knabenkraut in den Peenewiesen bei Gützkow. Wildgänse, Teichrohrsänger und Eisvogel sind bei der Brutpflege zu beobachten.

Natürlich beherbergt der zum größten Teil naturbelassene Flusslauf unzählige weitere Bewohner, die sowohl an Land- als auch über, am und im Wasser entdeckt werden können. Und dies geht am besten im Rahmen einer 7-tägigen Kanutour auf dem „Amazonas des Nordens“, wie die Peene auch gern genannt wird.

Alle Infos: www.schulz-aktiv-reisen.de/DEU11