Die Überraschung: Türkei

Fantastische Aussicht auf der Wanderung entlang der Küste

Fantastische Aussicht auf der Wanderung entlang der Küste

Gewappnet mit den Eindrücken meines Aufenthaltes im Frühjahr diesen Jahres an der Lykischen Küste konnte ich meinen nunmehr 18-jährigen Sohn Jakob für eine Reise im Oktober in die Küstenregion zwischen Antalya und Dalyan begeistern. Nicht per Flieger, sondern per Wohnmobil durch Südosteuropa machten wir uns auf den Weg. Die Türkei zeigte sich uns von ihrer besten Seite: die über 3000 km entlang der Küste und zurück nach Istanbul fuhren wir fast ausschließlich auf vierspurigen Straßen, die Städte zeigten sich modern (mein Sohn: „Hier sind weniger Kopftücher als in Deutschland zu sehen!“). Das Durchqueren des Riesenlandes verbreitete eine innerliche Freude!! Nach mehreren Zwischenstationen gelangten wir nach Cirali, „unserem“ kleinen Küstendorf, gelegen in einer vom Massenansturm verschonten Bucht. Der Grund: die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta), die den Strand als Geburtsstätte ihrer Nachkommen in Anspruch nimmt, sorgt für eine geschützte Region. Daher fehlen hier große Hotelanlagen, was dem Ort sehr zugute kommt. So bestimmen kleine, oftmals in Obstplantagen eingebettete Anlagen das Bild. Und mit großer Überzeugung können wir behaupten, dass wir hier die beste Anlage ausgewählt haben. Jakob und ich begleiteten einen Teil der Wanderungen unserer Pilotgruppe. Für mich war es auch eine Überprüfung unserer Tour „Türkei – Wandern auf dem Lykischen Weg“, die sich von anderen unterscheidet: ganz bewusst haben wir unsere Tour als Standort-Wanderreise gestaltet. Und darin waren sich alle Mitreisenden der Pilotreise einig: hier stimmt einfach alles. Die im Grünen gelegenen Bungalows („ein wahres Idyll!!“), das Essen und die je nach Tagesverfassung und Wetter gestaltbaren Wanderungen, natürlich mit einheimischer, Deutsch sprechender Wanderführerin.
Wir erkunden einsame Buchten, steigen hinauf auf Bergrücken und besichtigen Siedlungen der Lykier, von denen manche für jedermann zugänglich sind (wie Olympos und Phaselis), andere dagegen mitten im Wald versteckt liegen und noch nicht freigelegt sind. Es gibt einfach erstaunlich viele davon. Lykien – ein Landstrich, der noch vieles zu offenbaren hat und dennoch nicht vom Massentourismus berührt werden wird – ideal für unser Konzept.

Nächster offizieller Reisetermin laut Katalog ist Ostern. Aufgrund kleiner Änderungen wird sich der im Katalog ausgeschriebene Preis nach unten verändern. Ebenso können wir mit den gewonnenen Erfahrungen die Tour noch optimaler gestalten. Und wer mit Tagestemperaturen zwischen 15 bis 20 Grad leben kann, der kann auch schon über Silvester in „unsere“ Anlage reisen. Die Bungalows haben sehr gute Klimaanlagen, die in den Winterabenden die Räume aufheizen können. Dieser Termin wird als Zusatztermin auf unserer Website in den nächsten Tagen erscheinen.

Zu unseren Reisetagen vom 13. bis 15.01.2012 wird übrigens unsere im benachbarten Küstendorf wohnende Reiseleiterin kommen. Freuen Sie sich auf weitere Informationen aus erster Hand…