Wo die (Reise-) Nachhaltigkeit Wurzeln schlägt…

Der Sommer steht vor der Tür und die Reiseziele sind vielleicht schon ausgewählt – doch bis dahin heißt es den Alltag zu meistern und sich mit Vorfreude zu begnügen.

Apropos „(Einkaufs-)Alltag“ …

Dem Ruf der Bio-Produkte, die strengen Herstellungs- und Verarbeitungskriterien unterliegen, folgen schon viele Käufer. So hat sich der Bio-Markt über Jahre entwickelt. Mit den bewussten Kaufentscheidungen für Bio-Produkte zeigen die Käufer Verantwortung vor allem für Nachhaltigkeit, also die Nutzung von Ressourcen in einer systemerhaltenden Weise. So wie sich das nachhaltige Einkäuferverhalten bei Lebensmitteln, Kleidung, etc. in den vergangenen Jahrzehnten signifikant entwickelt hat, könnte es dieses durchaus auch beim „Einkauf der Reisen“ geben. Eine aktuelle Studie der Hochschule Luzern ergab die Erkenntnis, dass Nachhaltigkeit bei der Reisebuchung eher keine vordergründige Rolle spielt. Immerhin 22 Prozent von 6000 Befragten nannten Umwelt- und Sozialverträglichkeit als zwei wesentliche Entscheidungskriterien.

So weit, so gut … Doch wie man sich über Kriterien für Bio-Produkte schnell informieren kann, sieht dies beim nachhaltigen Reisen  schon etwas anders aus. Insbesondere deshalb haben sich Reiseveranstalter im forum anders reisen  e.V. zusammen geschlossen. Verfolgt wird das Ziel, eine langfristig ökologisch tragbare, wirtschaftlich machbare sowie ethisch und sozial gerechte Tourismusform zu schaffen.

Womit wir bei Ihnen wären, der/die für dieses Jahr bereits seine/ihre Reiseentscheidung getroffen hat oder noch treffen wird.

Lassen Sie uns wissen, was Ihnen grundsätzlich bei Ihren Reisentscheidungen wichtig ist, worauf Sie besonderen Wert legen und inwiefern der Aspekt Nachhaltigkeit ihre Entscheidung wesentlich beeinflusst. Wir freuen uns sehr über Ihre Meinung, die Sie uns über facebook oder per E-Mail mitteilen können.
Vorab geht an Sie unser Dank, sich zu dieser Thematik einzubringen und uns an Ihrer Meinung teilhaben zu lassen, die unsere weitere Arbeit an nachhaltigen Reiseangeboten beeinflussen wird.

Ein inhaltliches Resumé der Aussagen und Positionen stellen wir gern im nächsten Newsletter vor und werden selbst die Nachhaltigkeit beim Reisen weiterhin thematisieren.